A11y.General.SkipToContent

Internationale Turniersaison gestartet

27. January 2026

Nachdem das Turnierjahr bei Riesenbeck International bereits Anfang Januar mit zwei nationalen Turniertagen eröffnet wurde, fand am vergangenen Wochenende das erste internationale Turnier des neuen Jahres in Riesenbeck statt.

Nach der Anreise und dem Vet Check am Mittwoch, startete am Donnerstagmorgen die erste Prüfung. Mit der Youngster-Tour für 6- und 7-jährige Pferde wurde das internationale Turnierjahr in Riesenbeck eröffnet. Joy Anna Meinicke konnte die Prüfung im Sattel ihres 7-jährigen Co Pezi für sich entscheiden. Das beste 6-jährige Pferd war Ascaro O mit Ludger Beerbaum.

Am Nachmittag stand dann bereits das erste Highlight des Wochenendes auf dem Zeitplan, denn mit der ersten Prüfung der 2* Großen Tour fand auch das erste der beiden Ranking Springen an. Hier konnten sich Clara Blau und ihr Cinsey EK mit fast einer Sekunde Vorsprung auf Soren Pedersen und Tailormade Calimocho aus Dänemark an die Spitze setzen. Rang drei ging an Jaroslaw Skrzyczynski und Solaris Blue aus Polen. Clara Blau knüpfte am folgenden Tag an ihren Erfolg an, denn mit Cinsey EK gewann sie ebenfalls die Mittlere Tour präsentiert von Fundis Reitsport, sowie im Sattel von Clara auch die Light Tour am Freitag.

Auch Kathrin Stolmeijer kann auf ein sehr erfolgreiches Wochenende in Riesenbeck zurückblicken, denn mit der 11-jährigen Kate Slottie gewann sie souverän alle drei Springen der Small Tour.

Im ersten Großen Preis von Riesenbeck im neuen Jahr konnten zehn der 42 Starterpaare den Parcours von Isabel Rothenberger und ihrem Team fehlerfrei beenden und sich so für das entscheidende Stechen qualifizieren. Es dauerte bis zum fünften Starter im Stechen, bis dem Polen Jaroslaw Skrzyczynski und Komboy die erste fehlerfreie Runde gelang. Mit 39,05 Sekunden gaben die beiden damit die Zeit vor, die es für die restlichen fünf Starterpaare zu schlagen galt. Doch Jaroslaw Skrzyczynski konnte seine Führung nicht lange verteidigen, denn als siebtes Paar im Stechen gingen Laura Klaphake und der 10-jährige VDL Quizano van't Merelsnest an den Start, die noch etwas schneller unterwegs waren, die Uhr stoppte bei 39,01 Sekunden, nur vier Hundertstel schneller als die Konkurrenz aus Polen. Danach am Start war Kaya Ehning im Sattel von Flower Girl, die noch einmal versuchte die Zeit von Laura Klaphake zu unterbieten, musste sich jedoch auf dem dritten Platz einreihen. Auch die letzten beiden Starterpaare im Stechen, Johannes Ehning mit Priam du Roset und Kevin Martsch mit Montanus Culina waren noch einmal fehlerfrei unterwegs, doch es reichte nur noch für die Plätze vier und fünf.

 

Auch in den nächsten Wochen ist einiges geplant auf der Eventanlage von Riesenbeck International. Bereits am kommenden Wochenende freuen wir uns, erneut die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Deutschen Jugendmeisterschaften 2025 im Springen für einen Lehrgang bei uns begrüßen zu dürfen. Eine Woche später findet dann bereits das nächste CSI** statt, bevor Ende Februar noch zwei weitere nationale Turniertage auf dem Plan stehen.

Der Eintritt zu beiden Turnieren ist frei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!