A11y.General.SkipToContent

Weihnachtlicher Abschluss der Saison in Riesenbeck

9. December 2024

Weihnachtlicher Abschluss der Saison in Riesenbeck

Die festlich geschmückte Reithalle von Riesenbeck International bot an den vergangenen beiden Wochenenden den perfekten Rahmen für die letzten beiden CSI** des Jahres in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Die erste Woche begann mit einem Erfolg von Markus Renzel, der mit Pikeur Cole's Balou die 2* Longines Ranking Class am Donnerstag für sich entscheiden konnte, gefolgt von Christian Ahlmann und Jörne Sprehe.

Höhepunkt des Wochenendes war der Große Preis von Riesenbeck am Samstagabend. Nach einem spannenden Stechen setze sich Felix Haßmann mit dem achtjährigen Vithargos W.Z. gegen die anderen 8 Teilnehmer des Stechens durch. Maurice Tebbel und Gert Jan Bruggink folgten auf den Plätzen zwei und drei.

 

In der zweiten Woche sicherten sich Paula de Boer-Schwarz und My Miss Marple den Sieg in der 2* Longines Ranking Class. Olympiasieger Christian Kukuk, der in Riesenbeck beheimatet ist, belegte Rang zwei vor Gerrit Nieberg auf Platz drei.

Ein besonderes Highlight war am Freitagabend die Riesenbeck International Team Challenge, präsentiert von der Kreissparkasse Steinfurt. Zwölf Teams bestehend aus jeweils 4 Reiter*innen traten in Prüfungen von A* bis S* gegeneinander an. Das Team des Kreisreiterverbandes Steinfurt mit Nele Kuberek, Anna Gerling, Marie Ahmann und Yumika Sato gewann die Teamwertung und sicherte sich als Ehrenpreis Sitzplätze inkl. Catering bei der Longines Global Champions Tour in Riesenbeck im September. Auf Platz zwei folgte das Team des heimischen Reitvereins Riesenbeck, das ebenfalls fehlerfrei blieb, vor dem Team Freejump mit der schnellsten Zeit der Teams, die einen Abwurf hatten.

Erfolgreich verlief das Wochenende auch für Jörne Sprehe, die mit der siebenjährigen Dalsund’s Rock Me Z das Youngster Tour Finale am Samstag gewann nachdem das Paar bereits am Donnerstag und Freitag jeweils den zweiten Platz in der Youngster Tour belegte.

Den letzten Großen Preis von Riesenbeck im Jahr 2024 konnte Wilhelm Winkeler mit Calissi für sich entscheiden. Nur sieben von 48 Startern schafften es ins Stechen, das Winkeler mit fast einer Sekunde Vorsprung vor Juri Sokolovski mit Edith und Hans-Thorben Rüder mit Courage gewann. Wilhelm Winkeler durfte sich als Ehrenpreis über einen Sattel der Firma Prestige freuen.

Mit diesen beiden Turnieren endet die internationale Turniersaison 2024 in Riesenbeck. Am 17. und 18. Dezember steht noch ein nationales Late Entry mit der Riesenbecker Abendtour an beiden Tagen an, bevor es in die Winterpause geht. Die Saison 2025 beginnt bereits am 7. und 8. Januar mit einem weiteren Late Entry, und das erste internationale Turnier folgt Anfang Februar.

Ein großer Dank gilt allen Reitern, Pflegern, Sponsoren, Zuschauern und vor allem den fleißigen Helfern, die diese Veranstaltungen möglich machen. Wir wünschen allen erholsame Feiertage und freuen uns auf ein spannendes neues Jahr in Riesenbeck!

 

Alle Ergebnisse Woche 1

Alle Ergebnisse Woche 2