A11y.General.SkipToContent

Neuer Team-Name für Ludger Beerbaum und seine Reiter

17. February 2023

„Riesenbeck International“ – startet nun in der Global Champions League

 

„Jetzt ist es offiziell, unser Team für die Global Champions League heißt Riesenbeck International“, freut sich Ludger Beerbaum. Der Teamchef der Sechser-Gruppe, die wieder wie im vergangenen Jahr den Gesamttitel in der höchstdotierten Serie im Springreiten gewinnen möchte, muss sich nicht auf neue Kollegen einstellen. „Unter dem neuen Team-Namen starten wieder vier Reiter aus meinem Stall: Eoin McMahon, Philipp Weishaupt, Christian Kukuk und ich. Dazu kommen auch wieder Jane Richard aus der Schweiz und der U-25 Reiter Philipp Schulze-Topphoff“, sagt Ludger Beerbaum.

Im vergangenen Jahr konnte dieses Team – noch unter dem Namen Berlin Eagles – den hochdotierten Gesamttitel nach 15 Etappen weltweit holen und zusätzlich den vierten Platz und damit weitere 500.000 Euro Preisgeld im GCL Super Cup in Prag gewinnen. „Nachdem klar war, dass in Berlin keine Etappe der Longines Global Champions Tour mehr stattfinden wird, haben wir uns darum bemüht, unter neuem Namen zu reiten“, erklärt Ludger Beerbaum. Das hat funktioniert und so wird es in diesem Jahr ein echtes Heimspiel geben.

 

Denn jetzt steht fest, dass es gleich zwei Premieren zu feiern gibt. Erstens der Team-Name Riesenbeck International, und zweitens die erste und einzige deutsche Etappe der Global Champions Tour, die von 21. bis 23. Juni auf der Reitanlage Riesenbeck International an der Surenburg ausgetragen wird. „Dies ist ein ganz besonderer Ansporn für uns“, sagt Philipp Weishaupt. „Wir haben schon im vergangenen Jahr unseren Fokus sehr stark auf die Serie gelegt, uns wirklich intensiv damit beschäftigt und vorbereitet. Jetzt wollen wir als Team und Heimmannschaft alles dafür geben, dass wir wieder ganz vorne mitmischen und unsere Region international gut repräsentieren.“

Karsten Lütteken, Geschäftsführer des Pferdesportzentrums Riesenbeck International, sieht eine neue Dimension des Marketings und der internationalen Wahrnehmung. „Riesenbeck war in den letzten Jahren bereits mehrfach Gastgeber internationaler Meisterschaften. Jetzt stehen wir in einer Reihe mit Austragungsorten wie Miami, Paris, Monaco, London und New York. Das ist schon eine besondere Ehre und wir freuen uns darauf viele internationale Gäste im Münsterland begrüßen zu dürfen und gleichzeitig mit unserem Profi-Team die Pferderegion Westfalen in der ganzen Welt repräsentieren zu können.“

Als Teamsponsor wird Riesenbeck International vom skandinavische Reitsportausrüster Kingsland unterstützt.

Alle 18  Teams werden 2023 in 15 Etappen der Longines Global Champions Tour und Global Champions League weltweit starten. Es gibt kleinere Änderungen im Reglement, die die Serie noch transparenter für das Publikum gestalten. Nach Beendigung der 15. regulären Etappe findet das Saisonfinale wie bereits in den vergangenen Jahren mit den Play-Offs in Prag statt.

 

Weitere Informationen unter: www.gcglobalchampions.com