A11y.General.SkipToContent

Riesenbeck International eröffnet die Hallensaison 2023/24

27. September 2023

Riesenbeck International eröffnet die Hallensaison 2023/24

Hauch von EM-Atmosphäre durch hochdekorierte Reiter

 

Es ist noch ein Hauch von Dressur-EM zu spüren, in Riesenbeck. Dort, wo vor Wochen Tribünen und VIP-Bereich herrschaftlich platziert waren, kann der Rasen verweist und ungestört regenerieren, die Geschäftigkeit im Areal der Aussteller ist dem normalen Betrieb bei Riesenbeck International gewichen. Die Wegweiser sind abgebaut für das nächste internationale Top-Event, das im kommenden Juli mit der Longines Global Champions Tour Einzug hält. Die Anlage ist jetzt bereit für die Eröffnung der Hallensaison, die am Wochenende mit einem CSI** beginnt.

Hochdekorierte EM-Springreiter kehren zurück ins Reitsportzentrum an der Surenburg: Die beiden Mannschafts-Goldmedaillengewinner von Mailand, Wilma Hellström und Rolf-Göran Bengtsson (SWE), der Mannschafts-Silbermedaillengewinner Eoin McMahon (IRE), der Einzel-Silbermedaillengewinner Philipp Weishaupt (GER) werden ihre Pferde satteln. Für McMahon und Weishaupt beträgt die Anreise etwa fünf Minuten zum Heimspiel. Da hatte es die Neuseeländerin  Briar Burnett-Grant schon weiter.

In einem Familienbus könnten Johannes, seine Frau Kaya und Schwager Marcus Ehning anreisen. Auch die Schwestern Mia-Charlotte und Marlene Becker haben sich angemeldet. Die Niederländer haben es auch nicht weit. Sie kommen in Fußball-Mannschafts-Stärke zu elft mit den Olympiasiegern vergangener Tage Jeroen Dubbeldam und Gerco Schröder und dem gerngesehenen Gast Leopold van Asten. An die 100 Reiter aus 19 Nationen werden ihre insgesamt 300 Pferde in den festen Stallungen unterbringen.

Auch wenn Wetter und Temperaturen einen strahlenden Spätsommer versprechen – die Bedingungen in der großen Veranstaltungshalle gewährleisten besten Sport mit erstklassigem Geläuf auch bei Regen und widrigen Umständen. Bleibt der Wettergott gesonnen, dann gibt es genügend Platz zum Abreiten und Sonnenbaden auf den Außenplätzen von Riesenbeck International.

„Wir bleiben bei unserem bewährten System, unter der Woche late-entry-Arbeitsturniere anzubieten und ab November wieder die CSI**-Turniere an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zu veranstalten“, sagt Turnierleiter Karsten Lütteken. „Dann haben die von weither angereisten Reiter die Gelegenheit, ihre Pferde während der Woche bei uns unterzubringen und ohne weiteres Verladen auf das nächste Event vorzubereiten.“

Von Donnerstag an werden bis Samstagabend ganztägig 15 Prüfungen für in der kleinen, ,mittleren und großen Tour angeboten, es gibt Youngster-Wettbewerbe für sechs- und siebenjährige Pferde. Der Große Preis von Riesenbeck bildet am Samstag, 30. September, um 18 Uhr Höhepunkt und Abschluss der Eröffnung der Hallensaison.

 

An allen Tagen ist der Eintritt frei, die Halle ist bewirtet.

Clipmyhorse.tv überträgt alle Prüfungen

Weitere Informationen unter: www.riesenbeck-international.com