A11y.General.SkipToContent

Global Champions Tour startet mit Verspätung

4. April 2026

Eigentlich sollte die Saison 2026 der prestigeträchtigen Serie der Profi-Springreiter vor vier Wochen in Doha gestartet sein, aber die weltpolitische Lage ließ dort keinen Raum für Sportveranstaltungen. Nun bildete die zweite Etappe in Miami Beach am Freitag (03. April) den Saisonauftakt bei dem wie gewohnt die Team-Wertung am ersten Turniertag auf dem Programm stand. Der leicht modifizierte Modus – nur noch die 10 besten der 17 Teams kommen in die entscheidende zweite Runde – brachte mit dem Team „Madrid in Motion“ den ersten Sieger hervor. Die Reiter Maikel van der Vleuten (NED), Victor Bettendorf (LUX) und Jack Whitaker (GBR) leisteten sich dabei als einziges Team keinen einzigen Fehler.

Beiden den beiden mit deutschen Athleten besetzen Teams gab es Licht und Schatten. Während die beiden Reiterinnen Sophie Hinners und Katrin Eckermann ihre „Cannes Stars“ mit insgesamt zwei Abwürfen auf den vierten Platz brachten, war die Stimmung beim Team „Riesenbeck International“ buchstäblich im Keller. Nach jeweils zwei Hindernisfehlern von Philipp Weishaupt und Marco Kutscher im ersten Umlauf wurden sie Opfer des neuen Modus und konnten in Runde zwei erst gar nicht mehr antreten. Am Ende steht für sie ein enttäuschender 14. Platz zu Buche.

Ludger Beerbaum / Team-Manager: „Ein enttäuschendes Ergebnis bei der ersten Etappe in Miami – keine Frage, aber kein Grund, den Kampf um eine Verbesserung in der vor uns liegenden langen Saison aufzugeben.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass wir es viel besser machen können als heute!“